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 Aonuma klärt auf: Zelda Skyward Sword wird nicht leichter

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Zeldafreak93
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BeitragThema: Aonuma klärt auf: Zelda Skyward Sword wird nicht leichter   Di Jun 22 2010, 11:53

Vor einem Monat erschien ein Video-Interview mit
Miyamoto
und seiner Intention, er wolle das nächste Zelda leichter
gestalten. Auf der E3 haben wir gesehen, dass Spieler sich nicht nur mit
der neuartigen Steuerung befassen müssen, sondern auch ihre Gegner auf
verschiedene bestimmte Arten angreifen müssen, um sie zu verletzen.


In einem Interview wurde Zelda Producer Eiji Aonuma zu diesem
Aspekt befragt.


Ich habe nicht vor, Zelda leichter zu machen.“, antwortete
Aonuma. „Simpel bedeutet für mich nicht gleichermaßen Spaß. Ich
möchte Rätsel, wo die Leute darüber nachdenken müssen und wenn sie das
Rätsel gelöst haben, sollte dieses Art Gefühl von gewisser Leistung
entstehen, die man absolviert hat. Dieses Gefühl ist etwas, was (uns)
wirklich wertvoll ist; es ist das bestimmte Gefühl, wenn man etwas (im
Spiel) erreicht hat, man weiß, dass man damit etwas richtig Schwieriges
erledigt hat. Wenn das Spiel zu einfach ist, sind die erbrachten
Leistungen auch nicht wertvoll.



Aonuma sprach ebenso über Miyamotos Statement, das damals für
gewisse Unruhen gesorgt hatte:


Wenn Mr. Miyamoto einfach sagt, meint er nicht anspruchslos. Er
meint einfach im Sinne von bequemer – hier liegt nur ein Missverständnis
seitens der Sprache vor. Es ist (von der Steuerung) leichter; es ist
das Wissen, wie man bestimmte Tätigkeiten auszuführen hat, auch wenn
nicht unbedingt etwas zu tun ist. Angenommen, man hat eine Serie von
Rätseln zu lösen, dann mag es schwierig sein, den Sinn der Rätsel zu
erfassen. Aber es ist keinesfalls schwierig, die Lösung entsprechend
umzusetzen.



Gemeint ist damit (und was Miyamoto damals sagen wollte), dass die
neue Steuerung des Spiels den Kampf selbstverständlich und „einfach“
macht, ohne dass man viele Button-Kombinationen erlernen muss. Es war
nur ein unglückliches Missverständnis.


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