Aonuma klärt auf: Zelda Skyward Sword wird nicht leichter
Autor
Nachricht
Zeldafreak93 Administrator/in
Anzahl der Beiträge : 377 Geburtstag : 24.02.93 Alter : 31 Wohnort : Berlin Anmeldedatum : 14.12.07 Bewertungspunkte : -2
Thema: Aonuma klärt auf: Zelda Skyward Sword wird nicht leichter Di Jun 22 2010, 11:53
Vor einem Monat erschien ein Video-Interview mit Miyamoto und seiner Intention, er wolle das nächste Zelda leichter gestalten. Auf der E3 haben wir gesehen, dass Spieler sich nicht nur mit der neuartigen Steuerung befassen müssen, sondern auch ihre Gegner auf verschiedene bestimmte Arten angreifen müssen, um sie zu verletzen.
In einem Interview wurde Zelda Producer Eiji Aonuma zu diesem Aspekt befragt.
„Ich habe nicht vor, Zelda leichter zu machen.“, antwortete Aonuma. „Simpel bedeutet für mich nicht gleichermaßen Spaß. Ich möchte Rätsel, wo die Leute darüber nachdenken müssen und wenn sie das Rätsel gelöst haben, sollte dieses Art Gefühl von gewisser Leistung entstehen, die man absolviert hat. Dieses Gefühl ist etwas, was (uns) wirklich wertvoll ist; es ist das bestimmte Gefühl, wenn man etwas (im Spiel) erreicht hat, man weiß, dass man damit etwas richtig Schwieriges erledigt hat. Wenn das Spiel zu einfach ist, sind die erbrachten Leistungen auch nicht wertvoll.“
Aonuma sprach ebenso über Miyamotos Statement, das damals für gewisse Unruhen gesorgt hatte:
„Wenn Mr. Miyamoto einfach sagt, meint er nicht anspruchslos. Er meint einfach im Sinne von bequemer – hier liegt nur ein Missverständnis seitens der Sprache vor. Es ist (von der Steuerung) leichter; es ist das Wissen, wie man bestimmte Tätigkeiten auszuführen hat, auch wenn nicht unbedingt etwas zu tun ist. Angenommen, man hat eine Serie von Rätseln zu lösen, dann mag es schwierig sein, den Sinn der Rätsel zu erfassen. Aber es ist keinesfalls schwierig, die Lösung entsprechend umzusetzen.“
Gemeint ist damit (und was Miyamoto damals sagen wollte), dass die neue Steuerung des Spiels den Kampf selbstverständlich und „einfach“ macht, ohne dass man viele Button-Kombinationen erlernen muss. Es war nur ein unglückliches Missverständnis.